Schülerrat

Eine wichtige Einrichtung an unserer Schule ist der Schülerrat. Er wird gebildet aus den Klassensprechern, ihren Stellvertretern und unserer Schulsozialarbeiterin.

Auf regelmäßig stattfindenden Sitzungen trifft sich der Schülerrat mit der Schulleitung.
Zu den Aufgaben des Schülerrates gehört es, die Klassen über die besprochenen Themen zu informieren.

Auf diesem Weg lernen sie im kleinen Rahmen frühzeitig demokratische Handlungsabläufe kennen.

Wichtige Entscheidungen und Anträge des Schülerrates, aufgeschrieben von Mitgliedern (4. Klasse):

Kletterwand: Die Klassensprecher der Klasse 4a fragen nach der geplanten Kletterwand. Frau Meißner erklärt, dass die ursprünglichen Planungen abgebrochen werden mussten, da die Gemeinde eine Sanierung der Sporthalle beschlossen hat. Frau Meißner wird sich darum bemühen, dass die gewünschte Kletterwand in den Planungen berücksichtigt wird.

Toiletten: Wir freuen uns alle, dass der Zustand der Toiletten sich gebessert hat. Weiter so! Geht bitte sparsam mit dem Papier um!

Tore: Zusätzlich zu den 4 Toren werden die 2 gespendeten beweglichen Tore fest an Zaunelementen angeschlossen und können so zum Torschusstraining genutzt werden.

Hüpfbälle: Die kaputten Hüpfbälle sind ersetzt und werden nach den Osterferien wieder im Spielehäuschen untergestellt.

Streitschlichter: Im 2. Halbjahr 2015/16 beginnt für 10 ausgewählte Kinder der 3. Klassen die Streitschlichterausbildung.

Kletterwand: Leider ist die genehmigte Kletterwand bei den Sanierungsarbeiten der Turnhalle "vergessen" worden (Artikel in den KN vom 27.2.). Der Schülerrat wendet sich mit einem Brief an die Gemeinde.

Streitschlichtung

Nach Beenden einer Fortbildungssequenz von mehreren Wochenenden, bilden unsere Schulsozialarbeiterin und unsere Kollegin Frau Riekers seit dem Schuljahr 2014/15 jedes Jahr zehn ausgewählte Drittklässler mit Einverständnis der Eltern zu Streitschlichtern oder auch Konfliktlotsen aus. Dazu erhalten die 10 Schüler/innen ein halbes Jahr lang eine Wochenstunde Ausbildungsunterricht. Mit Beginn des 4. Schuljahres nehmen sie dann ihre Tätigkeit als Streitschlichter in jeder großen Pause auf, zunächst begleitet von den Ausbilderinnen, dann eigenverantwortlich.

Nun nutzen viele Kinder unserer Schule die Möglichkeit, sich beim Beilegen eines Streits helfen zu lassen. So ganz nebenbei erlernen sie richtige Handlungsmuster, die sie dann auch irgendwann ohne Hilfe anwenden können.