Räumlichkeiten

Die Kinder und Lehrkräfte arbeiten und lernen in acht Klassenräumen sowie in vier Gruppen- oder Fachräumen. Für besondere Vorhaben steht uns ein Werkraum mit 4 Werkbänken und Werkzeug zur Verfügung. Zudem können wir eine große Aula unter dem Schuldach nutzen. Dort findet Musik-Unterricht statt, wird für besondere Unterrichtsvorhaben genutzt, und sie ist als Tanz- und Aufführungssaal geeignet. Hinzu kommt eine 3-Feld-Sporthalle, die sowohl den örtlichen Schulen und Kindergärten als auch dem Verein MTV vormittags zur Verfügung steht.

Die Räume für die zusätzlichen Angebote im Anschluss an den Unterricht befinden sich im Erdgeschoss des Schulgebäudes. Vier Gruppenräume und eine Mensa werden hier von den Kindern und den Mitarbeiterinnen genutzt.

Alle Räume verfügen über einen Wlan-Anschluss. Die Unterrichtsräume sind mit Beamern und Leinwänden ausgestattet. Insgesamt stehen 60 Schüler-PCs für das digitale Lernen zur Verfügung.

Schulbücherei

Unsere Schulbücherei wird ehrenamtlich von Frau Wenn und Frau Thysen geführt. Zusätzlich unterstützt unsere Schulassistentin Frau Meichsner das Team. Das freut uns sehr! Vielen Dank!

Alle 2 Wochen ist die Bücherei während der Unterrichtszeit geöffnet. Da herrscht reger Betrieb, wenn die Kinder ihre Bücher abgeben, sich beraten lassen, sich neue Bücher ausleihen und sich untereinander Bücher empfehlen. Jedes Jahr werden aktuelle Bücher für einen feststehenden Betrag angeschafft, um ein ansprechendes Ausleihangebot vorhalten zu können.

Im 2. Halbjahr nutzen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen die Bücherei auch für Ihre Projekte des Forschenden Lernens.

Für unterrichtliche Zwecke können die Lehrkräfte die Bücherei an allen Wochentagen nutzen.

Schullädchen

Jeden Freitag nutzen wir die Mensa und den Eingangsflur für unseren Schullädchenverkauf. Im Angebot sind Brötchen mit Käse oder Wurst für 0,50 €. Kostenlos gibt es Obst und Gemüse! Diese Waren beziehen wir von örtlich ansässigen Betrieben. Außerdem darf jedes Kind an diesem Tag maximal 2 kleine Naschis für je 0,10 €kaufen.

Im Schuljahr 2019/20 hat die Schulkonferenz einem Antrag des Schülerrates zugestimmt. Nun gibt es jeden Monat einmal im Schullädchen "Hot Dogs" als "Sonderaktion". Das ist immer ein besonderer Tag!

Zubereitet wird alles von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Vielen Dank!

Zusätzliche Angebote im offenen Ganztag

Für die Offene Ganztagsschule stehen im Erdgeschoss 4 Gruppenräume, Küche, Mensa und ein Büro zur Verfügung. Außerhalb der Betreuungszeiten können die Räume nach Absprache mit der Schule und Anmeldung bei der Gemeinde auch für außerschulische Aktivitäten genutzt werden.