Arbeit in Projekten

Arbeit in Projekten heißt für uns: In einem bestimmten vorgegebenen Zeitraum  wird in Gruppen (auch jahrgangsgemischt) intensiv an einem Thema arbeiten. Die Arbeitsergebnisse der Gruppen werden am Ende der Zeit präsentiert. Die Schulprojektwoche wechselt sich mit dem Kinderfest ab, so dass beide Events alle 2 Jahre stattfinden.

Aufgrund der tollen Erfahrungen und positiven Rückmeldungen zur Projektwoche 2014, hat sich die Schulkonferenz 2015 entschieden, alle 4 Jahre eine Projektwoche in Kooperation mit dem Zirkus Quaiser zu veranstalten. So nimmt jedes Grundschulkind an diesem einmaligen Event teil.

Das waren die Projektwochen der vergangenen Jahre:

2018 - Zirkus!

2016 - Kommt mit uns um die Welt!

2015 - Leseprojekttage: Bücher sind zum Lesen da - aber nicht nur!!

(Da das Kinderfest in diesem Jahr wegen der Turnhallensanierung nicht stattfinden kann, haben wir uns zusätzlich zum Schulausflug und Spielefest für die Durchführung dieses Projekts "außer der Reihe" entschieden.)

2014 - Zirkus!

2012 - Unsere Schule in Bewegung - Der Rhythmus, bei dem jeder mit muss!

2010 - So war es früher!

2008 - Eine Welt für alle!

Projekttage 2015

Bücher sind zum Lesen da - aber nicht nur!!

So lautete das Motto unserer Projekttage mit dem Ziel "Das Lesen" zu fördern. Am 12. und 13. März konnte jedes Kind an einem Projekttag zu einem gewählten Buch teilnehmen. 18 verschiedene Projekte und damit Bücher standen den Kindern zur Wahl. An diesen 2 Tagen wurde in der Schule natürlich gelesen und vorgelesen, aber auch gemalt, gebastelt, gebacken, gezaubert, Theater und Fußball gespielt. Bücher geben vielseitige Anregungen für Freizeitgestaltung, die weit über das eigentliche Lesen hinaus gehen. Nach dem folgenden Wochenende begrüßten wir am 16. und 17. März den Autor und Illustrator Andreas Röckener, der in Mitmachlesungen für jede Klassenstufe die Kinder motivierte, selbst zum Stift zu greifen und Geschichten zu erfinden, weiterzuspinnen, zu illustrieren und vorzutragen. Mit Fantasie und Ideenreichtum entstanden tolle neue Geschichten, die den Kindern und uns Lehrerinnen viel Spaß gemacht haben.

Projektwoche 2014

In diesem Schuljahr besuchte uns im Juni 2014 zur Kieler Woche ein Zirkus. Die Artisten übten mit allen Kindern eigene Zirkusnummern ein. Natürlich bekamen sie dann auch die Möglichkeit, in einer großen Manege eines richtigen Zirkuszeltes zu stehen und ihr Können zu präsentieren. Aber auch der Zeltauf- und -abbau, die Versorgung der Tiere, die Kostüme und die Beleuchtung gehörten zum Gesamtprojekt. Zirkus - eine faszinierende und andere Welt eine Woche lang ganz nah für unsere Schülerinnen und Schüler! Das war schon beeindruckend! Familien und Freunde konnten die Zirkusvorstellung der Kinder an 3 Abenden besuchen. Und da sah man schon die eine oder andere Träne fließen - vor Begeisterung und Hochachtung vor dem, was die Kinder da innerhalb kürzester Zeit zusammen mit ihren Trainern auf die Beine gestellt haben!!

SEHR BEEINDRUCKEND!

Einen kleinen Einblick in die Arbeit des Zirkus Quaiser finden Sie hier.