Lernen am anderen Ort

Ausflüge, Übernachtungsfahrt, Klassenfahrt

Es gibt viele Möglichkeiten, an anderen Orten als der Schule zu lernen. Die Lehrerkonferenz hat sich in Abstimmung mit der Schulkonferenz auf folgende auswärtige Lernveranstaltungen festgelegt:

Klassenstufe 1

Ausflüge und Wanderungen in die Umgebung

• Wo wohnen meine Klassenkameraden/innen?
  • Was muss ich auf meinem Schulweg beachten?

Klassenstufe 2

Tierpark Gettorf oder Tierpark Warder

Klassenstufe 3

Am Anfang des 3. Schuljahres begeben sich die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen und einer weiteren Begleitperson auf eine Übernachtungsfahrt. Ziele liegen in der näheren Umgebung. Der gemeinsame Abend wird für ein Treffen mit den Eltern genutzt, die dann aber nach Hause fahren. Wir wollen die Schüler/innen auf die Kassenfahrt im 4. Schuljahr vorbereiten.

Klassenstufe 4       Klassenfahrt (5-tägig)

Die Klassenfahrt findet am Beginn des 4. Schuljahres statt. Die Lehrerkonferenz hat sich mehrheitlich für ein Reiseziel ausgesprochen, das die Beschäftigung mit dem Thema "Nordsee" ermöglicht. Deshalb haben wir in den letzten Jahren Nordseeinseln besucht.

jährlicher Schulausflug

Jedes Jahr besucht die Schulgemeinschaft in der Vorweihnachtszeit eine Theateraufführung.

Neben den oben genannten festgelegten Veranstaltungen hat die Lehrerkonferenz eine Liste möglicher weiterer Ziele zusammengestellt. Pro Schuljahr und Klassenstufe können maximal 3 Veranstaltungen "Lernen am anderen Ort" durchgeführt werden.