Kinderfest

Das Kinderfest findet im Wechsel mit der Projektwoche alle zwei Jahre zum Abschluss des Schuljahres statt. Den Vormittag verbringen die Kinder mit Wettspielen und küren mittags die Königspaare mit ihrem Gefolge. Die Gekürten werden begleitet von allen Kindern, Lehrerinnen und Eltern auf von einem Trecker gezogenen Anhänger in einem fröhlichen Umzug durch den Ort Dänischenhagen gefahren und gefeiert. In der Sporthalle findet anschließend unter Mitwirkung aller Klassen die mit Spannung erwartete große Aufführung statt.
Für das leibliche Wohl gibt es ein kaltes Buffet mit vielen von Eltern zubereiteten Köstlichkeiten sowie heiße Grillwürstchen, und natürlich sorgt ein Getränkewagen dafür, dass keine Kehle trocken bleibt. Mit der beliebten Kinderdisco klingt dann dieser immer wieder gelungene und fröhliche Tag aus.

Ein Kinderfest in dieser Form lässt sich nur mit ganz vielen Helfern/innen organisieren. Eltern kaufen ein, holen Spiele ab, besetzen die Verkaufsstände mit Personal, kochen, backen, schnippeln für das Buffet und schmücken das Schulgelände. Kinder und Lehrerinnen proben und üben viele Wochen für die Aufführungen, und oftmals fertigen Eltern Kostüme an. Eine Planungs-AG kümmert sich um die Gesamtlogistik und eine Kreativ-AG erfindet eine verbindende Geschichte um alle Aufführungen der Klassen.

Das klingt nicht nur nach viel Arbeit und Spaß, das ist auch viel Arbeit und Spaß - und jedes Jahr stellen wir am Ende des Tages wieder erschöpft fest: ES LOHNT SICH!

Das Kinderfest ist ein großes Fest für die Kinder und unsere gesamte Schulgemeinschaft!!

Kinderfest 2015

Da in diesem Jahr unsere Sporthalle energetisch saniert wurde, stand uns die Halle nicht zur Verfügung. Das Kinderfest in der gewohnten Form musste daher ausfallen.

Alternativ haben wir ein Spielefest und einen gemeinsamen Schulausflug in die Arche Warder durchgeführt. Außerdem fanden in diesem Jahr "außer der Reihe" zwei Leseprojekttage mit einer anschließenden Autorenlesung statt. Näheres dazu finden Sie unter dem Link "Projektwochen".

Kinderfest 2013 - Do you remember?

Ein Theaterstück mit einer musikalischen Reise durch die letzten 60 Jahre!

Im Keller bei Oma und Opa steht ein Koffer voller Andenken: Discokugeln, Plastikrosen, Deutschlandfahnen, Cappis und vieles mehr. Und dann fangen Oma und Opa an zu erzählen: Jedes Andenken verbinden sie mit einem bestimmten Musikstück oder einer Musikrichtung. Aber auch die Enkelkinder zeigen Oma und Opa dann, wie heute getanzt und was heute für Musik gehört wird. Auf dem Kinderfest übernahm jede Klasse ein bestimmtes Musikjahrzehnt und führte dazu tänzerisch etwas vor. So ergab sich am Nachmittag des 21. Juni eine tolle Vorstellung in der Turnhalle für viele Eltern und Gäste! Die am Vormittag gekürten Königinnen und Könige der Schulwettspiele durften beim Dorfumzug im Anhänger Platz nehmen. Mit einem schönen Fest bei Getränken, Buffet und Grillwurst - organisiert von den Eltern - konnten wir diesen Tag und das Schuljahr 2012/13 erfolgreich beschließen.