Aktuell

Projekt "Schule trifft Kultur"

05.02.2020 10:22

LandverWALDung

Gemeinsam mit der Gemeinschaftsschule Faldera aus Neumünster nehmen wir mit einer jahrgangsübergreifenden Schüler*innengruppe (2. und 3. Klasse) an einem von der Kulturvermittlerin Dr. Johanna Pareigis unterstützen Projekt im Rahmen "Schule trifft Kultur" teil.

Unser Projekt "LandverWALDung" ist angelehnt an die Sozialplastik "StadtverWALDung statt Stadtverwaltung" von Joseph Beuys (1982) und soll auch einen Bezug zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung herstellen.

Mal sehen, was die Schülerinnen und Schüler für Ideen entwickeln und welchen Verlauf dieses Projekt nimmt - es wird in jedem Fall spannend!!

 

 

Endrunde Futsal

28.01.2020 10:28

Knapp den Sieg verpasst!!

Unser Team ist bei der Endrunde Futsal in Westerrönfeld ganz knapp im 7-Meterschießen am Sieg vorbeigeschrammt!

Es wurde also richtig eng, und Herr Delfs als Trainer (Vielen Dank!) und Maike als Mentalcoach waren richtig gefordert, unser Team in dieser Situation ruhig zu coachen!

Leider hat es nicht ganz zum Sieg gereicht, aber was für ein tolles Ergebnis: 2. Platz!!

Wir sind stolz auf Flemming, Leo, Matti, Lenni, Ben, Lukas, Carlos, Rasmus, Leandro und Florian. Herzlichen Glückwunsch!!

 

 

 

Nominiert!!

20.01.2020 10:15

Die Jury kommt.

Was für eine Überraschung: Wir sind nominiert für die "Beste Schule"!

Das allein ist schon ein toller Erfolg!

Aber nun erwarten wir also am 2. März eine 6-köpfige Jury, die sich unsere Schule anguckt. Den Juryvorsitz hat Herr Feldt, Schulleiter der Nicolai-Schule aus Sylt, die Träger des deutschen Schulpreises ist!

Wir freuen uns sehr, das Jury-Team begrüßen zu dürfen und sind gespannt auf Tipps, Ratschläge und intensiven Austausch.

Alles weitere warten wir mal ab ...!

 

 

Weiterführende Schulen im Blick!

15.01.2020 09:52

Bald ist es soweit für unsere Großen.

Der Informationsabend für die Eltern der Viertklässler im Januar ist ein sicheres Zeichen dafür, dass unsere "Großen" bald unsere Schulgemeinschaft verlassen, um eine weiterführende Schule zu besuchen.

Die Anmeldezeit ist besonders für die Kinder und Eltern eine aufregende Zeit!

Und wir Lehrkräfte? Tja, wir bekommen schon etwas feuchte Augen bei dem Gedanken an den bevorstehenden Rausschmiss ...

Auf jeden Fall wünschen wir allen Familien ein gutes Händchen mit dem richtigen Bauchgefühl bei der Auswahl der Schule!

 

 

Letzter Experten-Input

14.01.2020 09:46

Frau Calvert gibt nochmal letzte Tipps!

Nun soll es im 2. Halbjahr mit dem "Forschenden Lernen" in den Klassen 2 bis 4 starten. Dazu war unsere Expertin Frau Kristina Calvert noch einmal bei uns, um letzte Hinweise zu geben und unsere Fragen zu beantworten.

Dazu hat sie in der Klasse 3a mit den Kindern philosophiert. Alle Lehrkräfte haben gespannt hospitiert, einiges Überraschendes festgestellt und viel gelernt. Im Anschluss hatten wir gemeinsam mit Kristina 3 Stunden Zeit, um unsere bevorstehende Forscherzeit mit den Kindern gut vorzubereiten.

Wie immer waren es mit Kristina kurzweilige, höchst interessante und lehrreiche Stunden!

Nun geht es los: Forschendes Lernen!

 

 

Bewerbung "Beste Schule SH" ist los!

07.01.2020 09:27

Wir haben es getan!!

Wir haben unsere Bewerbung zur "Besten Schule in Schleswig-Holstein" eingereicht!

In diesem Jahr geht es um "Demokratiebildung" in Schule, und wir finden, in diesem Themenkomplex sind wir gut aufgestellt. Mit Klassenrat, Schülerrat und Schülervertretung sowie partizipativen Unterrichtskonzepten (Starker Kreis, Forschendes Lernen) haben wir Elemente gemeinsam erarbeitet und fest im Schul- und Unterrichtsleben installiert.

Mal sehen, wie das Auswahlgremium unsere Bewerbung einschätzt!

 

 

Matheolympiade

26.12.2019 10:21

Das ist ein toller Erfolg!

Mit ihren Knobelergebnissen konnten sich für die dritten Klassen Johan und Jonas und für die vierten Klassen Leo und Finn in der Kreisrunde auf einen Qualifizierungsplatz knobeln. Die beiden Drittklässler belegten einen 4. Platz und die beiden Viertklässler einen 3. Platz. Insgesamt nahmen aus dem Kreis Rd-Eck 49 Schulteams teil.

Damit sind alle 4 Knobelspezialisten bei der Landesrunde dabei! Wir sind sehr stolz auf euch und gratulieren herzlich!

 

 

Kreismeisterschaften Handball

04.12.2019 06:40

Handball statt Schule

Das hieß es für je ein Mädchen- und Jungenteam! Gemeinsam mit Eltern und Frau Koopmann reisten die Handballerinnen und Handballer zu den Schul-Kreismeisterschaften.

Auch hier zeigte sich wie bei den Großen: "Man darf in keinem Spiel nachlassen oder etwas verschlafen starten!"

Unsere Mädchen starteten tatsächlich etwas verhalten, konnten sich aber im Laufe des Turniers steigern und belegten einen tollen 7. Platz! Die Stimmung war gut und es wurde fair gespielt!

Das galt auch für das Jungenteam, allerdings zeigten sie in jedem Spiel von Anfang an vollen Einsatz und brachten als Sieger den Pokal zurück an die Schule! Darüber freuen wir uns sehr!

Beiden Teams einen herzlichen Glückwunsch - wir freuen uns, dass ihr unsere Schule gut und erfolgreich vertreten habt!

 

 

 

Ein Dorf feiert Advent!

25.11.2019 10:14

Zwei Tage lang öffnet ein Dorf seine Türen, um die Adventszeit zu begrüßen. Nachdem der Dorftannenbaum von Kindern der Schulen und Kitas geschmückt wurde und der Bürgermeister Herr Mattig die Meile offiziell eröffnet hat, konnten viele Besucher einkaufen, schlemmen und gemeinsam Zeit verbringen.

In unserer Schule standen mehrere betreute Bastelangebote für Kinder bereit und eine Waffelbäckerei. Sowohl Lehrkräfte, Eltern und Landfrauen waren an diesen Tagen für die Besucher da!

 

 

Basteln für die Adventszeit

21.11.2019 10:06

Gemeinsamer Basteltag!

In die Schule gehört Weihnachtsstimmung! Deshalb basteln alle Kinder und auch Eltern einen Tag lang mit den Lehrkräften, um das Schulgebäude schön zu schmücken. Dieses Jahr ist das Motto "Rot-Weiß".

Über den Weihnachtsschmuck freuen sich dann auch die Besucher der Adventsmeile.

Im Schulflur steht ein großer geschmückter Weihnachtsbaum! Vielen Dank an Herrn Besler!