Aktuell

SIEG!!!

07.02.2019 13:12

Der Pokal gehört uns!

Was für eine großartige Leistung unseres Teams!! KREISMEISTER!

Die 9 Fußballer/innen konnten das Turnier mit einer anderen Mannschaft punktgleich abschließen. Da sie das bessere Torverhältnis vorweisen konnten, kamen sie am Mittwoch als die gefeierten Kreismeister Rendsburg-Eckernförde nach Hause!

Im Gepäck hatte Frau Bargmann den großen silberfarbenen Wanderpokal!

Wir freuen uns besonders, dass nun die Bezirksmeisterschaften am Mittwoch, 20. Februar nicht nur mit unserem Team stattfinden, sondern auch in unserer Halle in Dänischenhagen. Da können wir dann auch mit Klassen zum Anfeuern dabei sein!!!

Nun müssen wir nur noch in unserem Schulgebäude einen geeigneten Platz für den POKAL finden.

 Am Mittwoch wünschen wir allen Teams faire Spiele und viel Spaß.

Die Daumen drücken wir aber ganz fest für unser Team!!

Kreismeisterschaften Schulfußball

04.02.2019 12:58

Endrunde erreicht!!

Unser Schulteam, bestehend aus Luna, Matti, Noah, Phil, Hauke, Finn, Thies, Anton und Wanja, machte sich am Dienstag, den 29. Januar um 7.50 Uhr auf den Weg noch Eckernförde. Mit dabei waren Frau Bargmann als Sportlehrerin, Herr Benninghoff als fußballkundiger Betreuer und Frau Karstens und Herr Schulz als Fahrer/in.

Technisch und taktisch überzeugend und sportlich fair erspielte sich die Truppe tatsächlich einen recht deutlichen Sieg. Das wurde uns auch von anderen teilnehmenden Schulmannschaften bestätigt. Lediglich im letzten Spiel konnten die Gegner den Verlauf spannend gestalten.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Nun muss das Team gleich nächsten Mittwoch die Endrunde bestreiten. Wir drücken die Daumen!!

 

 

Fortbildungsoffensive beginnt mit 2. Schulentwicklungstag

08.01.2019 10:27

Kinder haben 1 Tag länger schulfrei!

Gleich am 1. Schultag nach den Weihnachtsferien haben wir unseren 2. Schulentwicklungstag veranstaltet. Herr Biesel vom Coaching-Institut CONTEXT bearbeitete mit uns und 2 Elternteilen (Frau Remuß, Frau Hiller) die Themen Motivation, Gesprächsführung und Zielarbeit.

Die vermittelten theoretischen Kenntnisse werden wir Lehrkräfte nun versuchen, in den nächsten Lern- und Beratungsgesprächen mit Kindern und/oder Eltern praktisch umzusetzen.

 

 

Wir begrüßen das Jahr 2019 ...

08.01.2019 10:24

... und wünschen allen einen gelungenen Start und alles Gute!!

 

 

Weihnachtsveranstaltungen 2018

19.12.2018 10:12

Schöner Abschluss des Jahres

Auch das Jahr 2018 beschließen wir mit unseren traditionellen Weihnachtsveranstaltungen:

- Jeden Montag beginnen wir den Tag nach den Adventssonntagen alle gemeinsam in der Aula mit dem Adventssingen. Mit Klavierbegleitung von Frau Fedderke, Musik von CDs und Liedern, die in den Klassen von allen Musiklehrkräften geübt wurden, begrüßen wir die neue Kerze mit weihnachtlichen Liedern.

- Am 14.12. begrüßen wir den LUCIA-Umzug der Dänischen Schule bei uns. Alle Kinder bilden im Hauptgebäude ein Spalier für diesen sehr andächtigen und beeindruckenden skandinavischen Brauch. Vielen Dank!

- Den letzten Schultag begehen wir mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier, zu der ehrenamtliche Helferinnen und Helfer eingeladen werden. Aus allen Klassen werden die unterschiedlichsten Beiträge vorgetragen, die Frau Frese zusammengestellt hat und moderiert. Es war unglaublich schön: feierlich, beeindruckend, lustig, abwechslungsreich!!

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest!

 

 

Adventsmeile dieses Jahr für ein Büchereisofa

30.11.2018 09:50

Bastelangebote und Würstchenverkauf

In diesem Jahr wurde auf der Adventsmeile für ein Sofa in unserer Schulbücherei gesammelt. Darüber freuen sich besonders die Schülerinnen und Schüler sehr!! Schon im Vorfeld hat sich der Schülerrat ein Sofa ausgesucht, so dass die Besucher und Spender der Adventsmeile gleich sehen konnten, für was ihre Spende benutzt wird!

Wie immer haben Landfrauen und Kollegium im Schulgebäude verschiedene Basteleien für Kinder angeboten. Dieses Jahr mussten wir kurzfristig vom bisher üblichen Kuchenverkauf auf heiße Würstchen umsteigen. Diese wurden von Eltern verkauft und erhielten dabei große Unterstützung von Maike, unserer Schulsozialarbeiterin. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Und am Samstag um 15 Uhr war es dann wieder soweit: Im Pausenflur der Schule präsentierte der Landfrauenchor ein adventliches Konzert zum Mitsingen! Das brachte sehr schöne Klänge in unser Schulgebäude - schön, dass der Chor wieder dabei war!

 

 

Kreisrunde Matheolympiade

26.11.2018 10:20

Beide Teams holten gute Plätze!

Parallel zur Adventsmeile starteten unsere erfolgreichen Schulteams in der Universität Kiel zur Matheolympiade des Kreises. Finn und Leo aus den 3. Klassen und Pelle und August aus den 4. Klassen wurden von Frau Koopmann und Eltern begleitet. Da wurde fleißig geknobelt und gerechnet! So brachten die Teams mit 5. Plätzen ein richtig gutes Ergebnis nach Hause!

Herzlichen Glückwunsch ihr Vier!

 

 

Kongress "Ganztägig Lernen"

23.11.2018 09:34

Ehrung als Referenzschule 2017/18

Am 19. November war unsere Offene Ganztagsgrundschule, vertreten durch Frau Hinz und Frau Meißner, in der Sparkassenarena als Referenzschule Teil des Kongresses "Ganztägig Lernen". Im Rahmen dieser Veranstaltung stellten wir unsere Arbeit im Ganztagsbereich anderen Schulen vor. Im Beisein von Ministerin Prien und Minister Garg wurden alle Referenzschulen und ihre Arbeit der letzten 2 Jahre gewürdigt.

Von 9 bis 17 Uhr konnten wir selbst auch Workshops besuchen, uns über Projekte und Konzepte anderer Schulen informieren und viel mit Kollegen/innen reden.

Wir werden auch nach Abschluss der Arbeit im Referenzschulnetzwerk weiterhin an der Ausgestaltung unserer Offenen Ganztagsgrundschule arbeiten, um für alle Beteiligten ein System zu fördern, dass Bedürfnissen und Aufträgen gerecht wird.

 

 

Weihnachtsbasteln

21.11.2018 10:06

Ein Schulgebäude sowie die Klassenräume müssen in der Advents- und Weihnachtszeit einfach schön geschmückt sein! Deshalb nehmen wir uns dafür einen Schulvormittag Zeit. Dieses Jahr fand der Bastelvormittag am Mittwoch, den 21. November statt, denn  wir wollten auf jeden Fall bereits zur Adventsmeile am 23. und 24. November ein geschmücktes Gebäude haben. Auch der von Fa.Besler gespendete Tannenbaum (Vielen Dank!) war bereits geliefert und konnte geschmückt werden.

Mit viel Elternhilfe und tollen Bastelideen konnten wir am Ende des Vormittags wieder ein schön geschmücktes Schulgebäude und weihnachtliche Klassenräume präsentieren.

Nun wird noch ein wenig nachgebessert, und dann kann die Adventszeit mit den vielen Feiern und Veranstaltungen kommen!!

 

 

Großer Wunsch des Kollegiums: Weiter mit Notenfreiheit

17.11.2018 13:27

Informationsabend des Kollegiums für die Eltern

Das Kollegium hat an die demnächst tagende Schulkonferenz einen Antrag auf Weiterführung der Notenfreiheit gestellt. Nachdem die Mitglieder des Schulelternbeirates schon von Frau Johannsen und Frau Meißner über die Gründe informiert worden waren, hatten am 15. November alle Eltern die Möglichkeit, sich ein Bild zu machen. Das Kollegium erläuterte neben den Gründen auch die praktische Umsetzung einer notenfreien Bewertung von Leistung. Außerdem waren Zeugnisformulare und schuleigene Materialien zu diesem Thema zur Ansicht ausgelegt.

Auf der am 26. November folgenden Schulkonferenz haben Mitglieder dem Antrag der Schulkonferenz zugestimmt. Das Kollegium freut sich sehr, auf diese Weise das begabungsfördernde Konzept einer kompetenzorientierten Leistungsbewertung mit verstärktem Blick auf den individuellen Lernprozess weiterführen zu können. Es ist unsere feste Überzeugung, dass wir Kinder durch diese Form der Rückmeldung mit einem realistischeren Selbstkonzept in ihren weiteren Bildungsweg entlassen. Das macht sie stark!!