Frohe Weihnachten!

Allen Kindern und ihren Familien, allen Kolleginnen und Kollegen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünsche ich von Herzen eine wunderschöne Weihnachtszeit und freu' mich darauf, alle am 9. Januar fröhlich, erholt und gesund wieder zu sehen!

Gesa Meißner (Schulleiterin)

 

 

Aufführung Landestheater ausgefallen

Leider mussten am Freitag, 16.12. beide geplanten Aufführungen des Landestheaters in unserer Schulaula kurzfristig wegen eines Krankheitsfalles abgesagt werden.

Da waren die Kinder und auch die Lehrkräfte sehr enttäuscht!

Allerdings konnten wir durch das wunderschöne Schneewetter mit Schneespielen und Schneebauten für einen kleinen Ersatz sorgen!

Das waren wirklich einige tolle Tage mit Schnee, Frost und Sonne!!

Ob wir das Theaterstück nachholen oder für anderen Ersatz sorgen, steht noch nicht fest.

In jedem Fall bedanken wir uns herzlich beim FöV, der das Eintrittsgeld für alle Kinder komplett übernommen hat.

 

 

LUCIA

In den skandinavischen Ländern wird am 14. Dezember das Lucia-Fest gefeiert.

Unsere dänische Nachbarschule lässt uns daran teilhaben und ist morgens um 8 Uhr auf unseren Schulhof eingetroffen. Alle Klassen stehen in einem langen Spalier und die Schülerinnen und Schüler der dänischen Schule gehen weiß gekleidet, ein dänisches Lied singend und mit vielen Lichtern geschmückt durch unsere Kinderreihe.

Es ist sehr besinnlich und wunderschön, besonders weil es morgens noch dunkel ist.

Wir genießen diese schöne weihnachtliche Tradition sehr!

 

 

Besuch bei den Senioren unseres Dorfes

Am Dienstagnachmittag haben sich die beiden 4. Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Baumhoer und Frau Reikowski in der Begegnungsstätte getroffen und ein schönes weihnachtliches Programm für die Gäste vorgetragen.

Vielen Dank an Kinder und die beiden Kolleginnen!

Ihr ward eine große Freude für die Senioren!

 

 

Nikolaus

Auch zu uns in die Schule ist der Nikolaus gekommen! Plötzlich stand er da am Dienstagmorgen im Pausenflur neben dem Weihnachtsbaum.

Und was hatte dabei? Richtig einen Jutesack gefüllt mit ....

Jedes Kind durfte einmal reingreifen und sich ein Teil rausnehmen.

Toll, dass der Nikolaus das auch noch geschafft hat, oder?

 

 

Mathe-Olympiade

Wie in jedem Jahr haben wir wieder mit den Dritt- und Viertklässlern an der Mathe-Olympiade teilgenommen. Die vier besten Knoblerinnen und Knobler unserer Schule sind Tomke und Jakob aus den 3. Klassen und Emma und Laura aus den 4. Klassen.

Damit haben sich diese 4 Kinder für die Kreisrunde am Sa. 19.11. in der CAU qualifiziert.

Der Samstag kam, und leider musste sich Jakob krank melden! Spontan konnte Selma als nächstbeste Knoblerin einspringen!

Tomke, Selma, Emma und Laura haben den Samstagvormittag erfolgreich geknobelt und sind stolz mit einer Urkunde nach Hause gekommen. Begleitet wurden sie von unserer verantwortlichen Lehrerin Frau Krebs und Lara. 

Wir gratulieren ganz herzlich!!

 

 

Kleiderbörse

Was für ein Erfolg!!

1770 € für unseren Förderverein.

Es war eine vom Börsen-Team super organisierte und schöne Veranstaltung: viele Kundinnen und Kunden, tolle Kleidung, Schuhe, Bücher und Spielzeug für jedes Alter, dazu leckeren selbstgebackenen Kuchen und Kaffee!

Alle haben sich sehr wohl gefühlt.

Ein großes und dickes Dankeschön an das Orga-Tam, an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer und an alle Verkäufer/innen und Käufer/innen!

 

 

Schülerbücherei nun auch für 1. Klassen

Es ist großartig, dass wir ehrenamtliche Helferinnen gefunden haben, die unsere Schülerbücherei betreuen und den Büchertausch alle 2 Wochen organisieren! An dieser Stelle vielen Dank!

Bisher war die Bücherei für die neuen 1. Klassen noch nicht geöffnet, aber nun haben alle Kinder am 2. November eine Einführung in den Büchertausch und die Ordnung der Bücherei erhalten.

Nun dürfen sich auch die Erstklässler Bilderbücher und ersten Lesestoff ausleihen!

 

 

Alte Schulmöbel für Afrika

Endlich sind nun alle Klassen mit neuen Schulmöbeln ausgestattet!

Aber wohin mit den alten, die ja noch zu gebrauchen sind?

Wir haben es mit Ebay versucht, aber das hat uns nicht wirklich weiter gebracht, weil immer nur einzelne Tische und Stühle gekauft wurden.

Dann haben wir mit Hilfe der Gemeinde Kontakt zu einer Stiftung aufgenommen, die in Afrika eine neue Schule baut und dringend Möbel benötigt. Allerdings ist die Schule noch nicht fertig und er geplante Transportcontainer noch nicht voll, und wir wollen die Möbel, die im Weg stehen, so schnell wie möglich abgeben.

Netterweise hat uns deshalb Herr Sindt seinen alten Kuhstall als Lager angeboten.

Nun sind alle glücklich: Wir sind die alten Möbel los, wissen, dass sie dahin kommen, wo sie dringend benötigt werden, und die Stiftung hat noch ein wenig Zeit alles vorzubereiten.

Wie schön!!

 

 

Übung zum Schulalarm

Am Mi. 28. September durfte unser Hausmeister Herr Baumhoer in Absprache mit der Leitstelle und der örtlichen Feuerwehr einmal ohne Grund einen Alarm auslösen.

Alle Klassen waren darüber informiert, wussten aber nicht genau, wann die Übung stattfindet.

So hatten alle Kinder die Möglichkeit, den Alarmton einmal zu hören und den "geordneten Auszug" aus dem Schulgebäude mit ihren Lehrkräften zu üben.

Alles hat sehr gut geklappt: In 3 Minuten waren alle Kinder mit ihren Lehrerinnen vollständig auf dem gemeinsamen Treffpunkt "Bolzplatz" versammelt.

 

 

Streitschlichterausbildung im Zeltlager

Unsere 10 Streitschlichter haben gemeinsam mit unsere Schulsozialarbeiterin Maike und den Streitschlichtern der Grundschule Surendorf ein Wochenende im Zeltlager Selck verbracht.

Bei tollem Wetter und Einheiten zur Streitschlichterausbildung hatten wir eine großartige Zeit, denn nebenher gab es gemeinsame Aktivitäten wie Schwimmen/Baden im Noor, Klettern im Hochseilgarten und Klettern an der Kletterwand.

Und es gab auch viel gemeinsame Freizeit auf dem schönen Gelände des Zeltlagers!

Begleitet wurden die Streitschlichterinnen und Streitschlichter auch von ihren Schulleiterinnen Jessica Knop und Gesa Meißner.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünschen wir erfolgreiche Streitschlichtung an ihren Schulen!

 

 

 

Unterstützung

Wir freuen uns über Lara und Erik, die voraussichtlich für 1 Jahr an unserer Schule als Bundesfreiwilligendienstler  arbeiten.

Viel Spaß!

 

 

Übernachtungsfahrt

Heute starten unsere beiden dritten Klassen auf eine 3-tägige Übernachtungsfahrt.

Nach der langen Corona-Zeit ist das für einige Kinder eine Herausforderung, denn außerhalb der eigenen 4 Wände woanders zu übernachten war lange nicht möglich.

Wir wünschen den Kindern und begleitenden Lehrkräften eine schöne gemeinsame Zeit und möglichst kein oder nur ein bisschen Heimweh ...

 

 

Einschulung 2022

Am Mi. 17. August haben wir unsere beiden ersten Klassen mit ihren Eltern feierlich in der Turnhalle in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen!

Die Klassenlehrerinnen sind Frau Meinert (1a) und Frau Bargmann (1b).

Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit und auf eine gute Grundschulzeit!

 

 

Schulkonferenz-Beschlüsse

Die Schulkonferenz hat am Mo. 9.5.22 getagt. Folgende Beschlüsse wurden gefasst:

1. Die Kosten für die Teilnahme am Zirkus-Projekt werden gedrittelt. FöV, Schulhaushalt und Eltern zahlen je 7 €.

2. Die Kompetenzen im Fach Mathematik in den Zeugnisformularen der 3. und 4. Klassen werden wie vorgestellt verändert.

3. Die Fachkonferenzen Religion und Philosophie entfallen in diesem Schuljahr.

4. Kinder, die nach Beobachtung oder Abwägung einer Aufsichtsperson getreten oder geschlagen haben, müssen sofort von den Eltern abgeholt werden.

5. Die zwei beweglichen Ferientage liegen im Schuljahr 2022/23 in der Himmelfahrtwoche. Sie werden durch einen Schulentwicklungstag ergänzt, so dass die Kinder die Himmelfahrtswoche unterrichtsfrei haben.

 

 

Kinder leiten an!!

Unser Projekt "LandverWALDung" durfte im Rahmen des Fachtages "Schule trifft Kultur, Lernen durch Engagement" mitwirken. 

Von der AG-Gruppe ausgewählte Kinder (6) waren neben Frau Pareigis dabei. Sie beteiligten sich aktiv an der Projektvorstellung und am anschließenden Workshop, in dem sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum "Baum gestalten" angeleitet haben.

Netterweise haben uns 3 Elternteile beim Transport der Gruppe unterstützt.

Mathilda, Ida, Julie, Levke, Jonah und Thies haben souverän die Anleiter-Rolle übernommen und durften damit eine tolle Erfahrung machen.

 

 

LandverWALDung

Unsere Arbeitsgruppe LandverWALDung startet in die 3. Runde. In diesem Jahr geht es neben weiteren Pflanzungen von Bäumen um "Geschichten schreiben und erzählen".

Mit dabei sind in diesem Durchgang 16 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen, Frau Johanna Pareigis, Frau Sylva Jürgens und Frau Meißner.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Stiftung Bildung einen Förderpartner gefunden haben, der unser Projekt finanziell unterstützt.

Das Projekt startet in Veranstaltungsblöcken am 27. April.

 

 

3. Platz in der Landesrunde der Mathe-Olympiade

Das hatten wir noch nie!!

Zunächst hatten sich Jonna und Niklas in der Kreisrunde erfolgreich für die Landesrunde der Mathe-Olympiade qualifizieren können - eine tolle Leistung!

Der Tag der Landesrunde kam und Niklas lag leider krank im Bett. Was tun?

Mit Henning fragten wir morgens den zweitbesten Absolventen der Schulrunde nach Niklas, und er sagte ganz spontan und ohne vorherige Übungszeit zu.

Auch das Team Jonna und Henning hatte noch nie vorher zusammen gearbeitet! Offensichtlich klappte das hervorragend, und so erreichte uns die Meldung eines 3. Platzes in der landesweiten Runde!

Herzlichen Glückwunsch an Jonna und Henning für diese großartige Knobel- und Rechenleistung!

 

 

FERIEN

Allen schöne Ferien und FROHE OSTERN!

 

 

Arbeitsgruppe im Schulamt

In allen Schulen mehren sich die Schwierigkeiten durch sozial-emotionale Entwicklungsstörungen der Kinder. Deshalb wurde eine AG ins Leben gerufen, an der interessierte Lehrkräfte teilnehmen.

Frau Krebs und Frau Meißner sind von unserer Schule dabei.

Geleitet wird die AG von Frau Engels, unserer Schulrätin.

Zurzeit sind wir 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen schulamtsgebundenen Schulformen, d. h. Grundschule, Förderzentren und Gemeinschaftsschulen. 

Wir beschäftigen uns mit der inhaltlichen Vorbereitung eines Fachtages zum Thema Prävention an Schulen.

 

 

Kinder laufen gegen den Krieg

Der Krieg in der Ukraine bewegt Kinder. Ihre Sorgen müssen sie irgendwie positiv kanalisieren können, sie müssen helfen können. Deshalb hat unsere Sport-Fachschaft spontan einen Spendenlauf organisiert, der allen Kindern die Möglichkeit gab durch ihren persönlichen aktiven Einsatz den vom Krieg betroffenen Menschen zu helfen.

Die Eltern fungierten dabei als spendenbereite Sponsoren.

Fünf Minuten gelaufene Zeit bedeuteten einen Eintrag von 2,50 € in die Spendenkasse. Die maximale Laufzeit betrug 45 min.

Wir hatten einen wunderschönen Sonnentag auf unserem Sportplatz mit 150 Läuferinnen und Läufern der Klassen 1 bis 4.

Und es wurde gelaufen - lange!! Das haben alle Kinder großartig gemacht!

Am Ende waren 3.400 € in unserer Spendenkasse, die nun Menschen helfen können.

Von diesem Betrag wurden 2.750 € tatsächlich erlaufen, den Rest spendeten die Sponsoren zusätzlich.

Ein großes DANKESCHÖN an alle Kinder und Eltern!

 

 

Plattdeutscher Lesewettbewerb

Unsere Schulsozialarbeiterin Maike hat 9 Kinder auf den plattdeutschen Lesewettbewerb vorbereitet. Leider konnte ein Teil der schulinternen Auswahlverfahren nur digital stattfinden, d. h. die Jury erhielt einen Stick mit allen vorgelesenen Stücken und legte eine Rangfolge fest. Die besten 3 Schülerinnen und Schüler konnten dann zumindest vor der Kohorte der Dritt- und Viertklässler und der Jury in Präsenz vorlesen.

Wir hörten Emma, Linnea und Niklas, und das haben wir alle sehr genossen!

In der anschließenden Abstimmung wurde Emma als Schulsiegerin prämiert und durfte damit am schulübergreifenden Wettbewerb teilnehmen.

Von Maike begleitet erreichte sie einen großartigen 4. Platz.

Herzlichen Glückwunsch, Emma!

 

 

Pilotprojekt in Videosprechstunde

In der Videosprechstunde für alle Schulleitungen des Kreises Rd-Eck haben Frau Riekers und Frau Meißner das aktuell laufende Pilotprojekt "Trainingsinsel" vorgestellt. Im nächsten Schuljahr soll Frau Riekers interessierte Lehrkräfte anderer Schulen in die pädagogische Arbeit und die dahinterstehenden Konzepte einarbeiten. Ziel ist es, dieses wirksame Projekt auch in anderen Schulen zu etablieren.

Im Anschluss haben sich bereits 6 interessierte Schulen bei uns gemeldet! Das freut uns sehr.

 

 

Disco für die Klasse 1a

So war die Absprache von unserer Schulsozialarbeiterin Maike mit der Klasse 1a:

Wenn ihr es schafft, das umzusetzen, was wir gemeinsam mit euren Lehrerinnen abgesprochen haben, dann gibt es mit mir eine Wunschstunde!!

Die Klasse hat es geschafft und sich eine Disco-Stunde mit Maike gewünscht!

Und am Freitag, 11.2. war es in der 3. Stunde soweit:

Auf dem Schulhof blinkten aufgehängte CDs im Wind, und zur Playlist von Maike tanzten 17 Kinder mit 2 Lehrerinnen, 2 Mitarbeiterinnen und Maike bei schönstem Sonnenschein und in Winterjacke!

Was für eine tolle Aktion!

 

 

Halbjahresende

Zum Halbjahresende erhalten nun alle Kinder ihr Zeugnis. Danach gibt es ein schönes langes Erholungswochenende, das alle verdient haben!

Montag ist beweglicher Ferientag und am Dienstag arbeiten die Lehrkräfte ohne Schülerinnen und Schüler. Diesen Schulentwicklungstag nutzen sie für Themen, die gemeinsame intensivere Arbeitszeiten benötigen:

- Umgang mit schwierigen Schülerinnen und Schülern

- Digitales Lernen

- Forschendes Lernen

In der Restwoche und der darauffolgenden Woche finden für die Eltern der Klassen 1, 2 und 4 Beratungsgespräche statt.

 

 

Start ins Jahr 2022

Wir begrüßen das Jahr 2022 und wünschen allen Leserinnen und Lesern unserer Homepage alles Gute!

 

 

Lesewettbewerb Plattdeutsch

In einer Arbeitsgemeinschaft hat unsere Schulsozialarbeiterin Maike 12 Schülerinnen und Schüler auf den plattdeutschen Lesewettbewerb vorbereitet. In mehreren AG-Stunden haben sich die Kinder mit dieser Sprache beschäftigt und die Lesetexte fleißig geübt!

Die ursprüngliche Planung mit einer schulöffentlichen Durführung des Wettbewerbs ließen die Corona-Vorgaben leider nicht zu. Was also tun?

Das Vorlesen der Kinder wurde von Maike und Lotta auf einem Stick aufgenommen. Die 3 Jurymitglieder erhielten den Stick und mussten aus den Vorleserinnen und Vorlesern 3 Sieger auswählen.

Gewählt wurden: Linnea, Emma und Niklas. Dazu allen Dreien herzliche Glückwünsche!

Vorlesen ist aber doch auch irgendwie Lesen vor einer Gruppe von Menschen, oder? Deshalb mussten die 3 Vorleserinnen und Vorleser am 12. Januar vor allen Kindern der 3. und 4. Klassen und einer Jury ihre plattdeutschen Texte vorlesen. Die Entscheidung fiel schwer, war dann aber doch eindeutig: Emma überzeugte!

Herzlichen Glückwunsch, Emma! Wir sind stolz auf dich und wünschen dir für den weiteren Verlauf viel Spaß und Erfolg!

 

 

Dank an's Bücherei-Team

Ein großes DANKESCHÖN an unser Bücherei-Team, das nun 2 x pro Woche einen Büchertausch anbietet, damit die Kohorten getrennt Bücher ausleihen und abgeben können.

Das fördert die Lesefreude ungemein :)

 

 

LUCIA mal draußen

Jedes Jahr am 14.12. zieht durch unsere Schule der LUCIA-Umzug der benachbarten Dänischen Schule - eine wunderschöne Tradition!

Dieses Jahr ist ein Umzug im Schulgebäude mit Schülerspalier nicht zulässig , aber einfach ausfallen lassen, wäre sehr schade!

Also haben wir die Aktion einfach nach draußen auf den Schulhof verlegt!

Und wir mussten feststellen: Es war mindestens genauso schön, wenn nicht sogar schöner ...

Vielen Dank an die Schülerinnen, Schüler und die Kollegin der Dänischen Schule!

 

 

Der Nikolaus war da!

Der Nikolaus kommt auch in die Schule?

Ja! - Zumindest dann, wenn die Hausschuhe da sind, wo sie hingehören. Und wenn nicht, lässt er nochmal mit sich reden...

Am Montagmorgen war die Überraschung groß, denn kleine Schoko-Weihnachtsmänner bevölkerten die Hausschuhe der Kinder.

Vielen Dank an den fleißigen Nikolaus, denn die Kinder haben es alle verdient!

 

 

Schmücken in der Weihnachtszeit

Weihnachten naht, und alle Klassen basteln in dieser Woche mit ihren Lehrerinnen schöne Dekoration für ein weihnachtliches Schulgebäude. Diesmal haben wir uns für Deko in Weiß, Natur und Silber entschieden.

Unser Hausmeister Herr Baumhoer sorgt dafür, dass ein großer Weihnachtsbaum im Pausenflur steht.

Ich bin mir sicher, dass unser Schulgebäude -wie jedes Jahr- alle in eine schöne und weihnachtliche Stimmung versetzen wird.

Genießen wir diese besinnlichen Tage also auch in der Schule!

 

 

Juniorhelfer

Das gibt es bei uns in SH noch nicht: Schulsanitäter für die Grundschule - die Juniorhelfer.

Am 24. November besuchte uns Jovin Bürcher, das ist der Mann, der das Konzept entwickelt hat. Gemeinsam mit Frau Linda Hussong stellte er Lehrkräften und Mitarbeitern Inhalte und Ziele einer Juniorhelfer-Ausbildung vor.

Wir waren begeistert und schnell stand fest: Das machen wir!!

Nun wurden einige Lehrkräfte von Frau Hussong in einer 4-stündigen Fortbildung in die Ausbildung von Kindern eingearbeitet.

Im 2. Halbjahr soll es losgehen: Frau Ferdinand bildet 10 Drittklässler zu Juniorhelfern aus. Im Schuljahr 2022/23 beginnen sie mit ihrer Arbeit hier bei uns an der Schule.

Wir sind gespannt und freuen uns auf 20 helfende Hände für unsere Schulgemeinschaft!

 

 

Barri-Boxen in Betrieb

Es ist soweit, die Barri-Boxen sind da, und alle Klassen haben nun in 3 Wochen Zeit, die in der Aula vorbereiteten Stationen mit ihren Lehrkräften zu durchlaufen.

Wie spielt man mit einer Sehbehinderung Ball? Was ist Blindenschrift?

Wie ist es, wenn ich andere Kinder und Geräusche nicht höre? Wir funktioniert Gebärdensprache?

Komm ich mit einem Rollstuhl überall hin? Kann ich mich in der Schule mit Krücken bewegen?

Was behindert mich, wenn ich Einschränkungen habe?

Natürlich hat die Durchführung der Stationen allen Kindern viel Spaß bereitet - das soll ja auch so sein!

Genauso haben aber auch alle Kinder in weiterführenden Gesprächen erkannt, welche Barrieren es gibt, und wie sehr sie einschränken können. Dabei geht es um sichtbare, aber auch um unsichtbare Barrieren.

 

 

 

 

 

Handballkooperation mit dem MTV

Im Rahmen des Grundschulaktionstages zum Handball arbeiten wir mit der Handballabteilung des MTV Dänischenhagen zusammen. An 3 Vormittagen im November besuchten uns Übungsleiterinnen und Übungsleiter des MTV sowie ehemalige Schülerinnen und Schüler, um unseren Schülerinnen und Schülern den Handballsport nahe zu bringen.

In 8 Schulstunden wurde an Stationen Technik und Taktik trainiert und die Leistungen dokumentiert.

Für diese Aktion gab es vom Handballverband eine Materialkiste, die nun auch weiterhin im Unterricht genutzt werden kann.

Vielen Dank an den MTV für die Unterstützung.

Es hat allen Kindern und den Lehrkräften viel Spaß gemacht!

 

 

Kinder gefragt

Julie und Levke, zwei Schülerinnen einer 4. Klasse, und 3 Schüler anderer Schulen aus SH und Frau Meißner haben am 28.10. an einer IQSH-Fortbildung für Lehrkräfte teilgenommen.

Es ging um die Frage, was sich Schülerinnen und Schüler wünschen, wenn sie gefragt werden, wie sie in Schule lernen möchten.

Moderiert wurde die digitale Denk-Bar von Frau Johanna Pareigis.

Es war sehr interessant und bereichernd die Ideen und Wünsche der Kinder zu hören!

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich alle mehr Verantwortung und Gestaltungsfreiheit für ihren eigenen Lernprozess wünschen.

Das sollten wir ihnen zumindest immer mal wieder zumuten! Nur so können Kinder sich selbstwirksam erfahren und ein positives Selbstkonzept entwickeln.

Hoffen wir einfach, dass die Coronabedingungen es im 2. Halbjahr zulassen, dass wir an unserer Schule das Forschende Lernen starten können...

 

 

Barrierefreie Schule

Am 1.Oktober haben wir Besuch gehabt von Frau Schröder. Frau Schröder hat uns einen Schulvormittag begleitet, um Barrieren ausfindig zu machen, die eine Teilhabe am Lernen behindern können.

In einem abschließenden Gespräch konnten wir viel lernen und haben neben Hinweisen zu notwendigen baulichen Veränderungen viele Tipps bekommen, die wir zeitnah umsetzen könnten.

Dazu werden wir uns auf der nächsten Lehrerkonferenz Zeit nehmen.

Für die Klassen werden wir die Barri-Boxen ausleihen, so dass unsere Schülerinnen und Schüler hautnah erleben können, was Barrieren sind, wie sie uns behindern, und wie wir alle dazu beitragen könne, dass die Einschränkungen möglichst gering gehalten werden.

 

 

Sitzung der Gemeindevertretung

Die AG-Gruppe entschied, dass Julie, Levke, Thies und Henning das Projekt am 30. September auf der Sitzung der Gemeindevertretung vorstellen. Gemeinsam erarbeitete die Gruppe, was ihnen wichtig ist ...

- Warum führen wir das Projekt durch?

- Was haben wir schon geschafft?

- Was haben wir Besonderes gemacht?

- Was sind unsere nächsten Ziele?

... und füllte diese Punkte mit Inhalt.

Frau Pareigis als beteiligte Kulturvermittlerin gab Informationen zur Projektentstehung und -finanzierung durch Fördergelder, und Frau Meißner als Schulleiterin ergänzte wichtige pädagogische Aspekte der Begabungsförderung und der Draußen-Schule.

Die 4 Auserwählten trugen ihre Punkte frei vor den Vertreterinnen und Vertretern vor, und trotz Aufregung und Nervosität benötigten sie nur kleine Hilfen, um ihren Auftrag zu erfüllen. Das habt ihr großartig gemacht!!!

Ein großes Dankeschön an die Gemeinde und den Bürgermeister Herrn Mattig, dass die Kinder und wir die Möglichkeit  bekommen haben, unser Anliegen in diesem Gremium vorzustellen. Das stärkt Kinderseelen ungemein!

 

 

Aktionstag für Bäume

Am 25. September hat die AG LandverWALDung in der Gemeinde einen Aktionstag durchgeführt. Ab 15 Uhr war die Öffentlichkeit eingeladen zum Spielplatz am Steinviertel zu kommen.

Und es kamen viele interessierte Bürger und sogar Menschen aus dem Bildungsministerium - trotz des feuchten und stürmischen Wetters! Die Gäste wurden von einem großen Banner und Infotafeln zum Projekt begrüßt. Außerdem dokumentierten Fotogirlanden die schöne und auch berührende Arbeit von Preslav Mantchev (Tanzpädagoge, Balletttänzer) mit den Kindern. Das Ergebnis dieser Arbeit hat die Gruppe den Besucherinnen und Besuchern vorgeführt - ein eigens entwickelter und eingeübter Tanz für die eigens gepflanzten Bäume in der Gemeinde.

Da die AG weiter Bäume pflanzen möchte, sammelte sie in selbst gebastelten Gläsern Spenden und bewarb Patenschaften:

1. Kulturbaumpatenschaften

2. Naturbaumpatenschaften

und bat um "Raum für einen Baum". Alle Paten erhielten eine Urkunde.

Die Spendensumme und die Unterstützung der Menschen zeigten den Kindern die Bedeutung ihrer Arbeit.

Das motiviert wirklich zum Weitermachen - vielen Dank!

Nun wollen wir abgestorbene oder kranke Bäume im Gemeindegebiet ersetzen.

Am 30. September stellen 4 ausgewählte AG-Mitglieder unsere Arbeit in der Sitzung der Gemeindevertretung vor.

 

 

Schülerbücherei

Die Zeit, in der Corona bedingt keine Bücher ausgeliehen werden konnten, wurde von unseren ehrenamtlichen Unterstützerinnen Dorte Wenn, Cynthia Wriedt und Britta Meichsner fleißig genutzt.

Alle Bücher haben die 3 in sehr mühsamer Kleinarbeit digitalisiert und neu sortiert! VIELEN DANK!

Nun kann es wieder los gehen:

Am 29. September können die Klassen 2 bis 4 sich für die Herbstferien endlich wieder Bücher ausleihen.

Nach den Ferien erhalten die beiden 1. Klassen eine Einführungsveranstaltung in der Bücherei, und dann stehen die nun wohl sortierten und inventarisierten Bücher wieder allen unseren Schulkindern zur Verfügung.

Und wer kümmert sich um die 2-wöchentlich stattfindende Ausleihe?

Na, klar - Frau Wenn, Frau Wriedt, Frau Meichsner und -neu dazugekommen- Frau Thaysen.

Wir freuen uns sehr über unsere neue moderne Schülerbücherei!

 

 

Schul-Sportfest

Am 11. August haben wir in Kooperation mit TRIXITT ein großes Schule-Sportfest veranstaltet.

Uns war es ein Bedürfnis, endlich mal wieder einen besonderen Tag für die Kinder anbieten zu können!

Da das Wetter sich an diesem Tag sehr unsicher zeigte, wurden die sehr besonderen Sportmodule von TRIXITT in unserer Sporthalle aufgebaut.

Für jede und jeden war da etwas dabei, und es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!

Ein großes Dankeschön geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von TRIXITT und an die Eltern und den Förderverein, die sich an den Kosten beteiligt haben.

 

 

Normalität ist weitestgehend zurück!

Und wir auf unserer Homepage auch:

Anfang August haben wir unsere 32 Schulanfängerinnen und Schulanfänger gemeinsam mit ihren Eltern mit einem Einschulungsgottesdienst und einer Einschulungsfeier in unserer Schulgemeinschaft begrüßt und aufgenommen.

Nun sind wir 152 Schülerinnen und Schüler in 8 Klassen, die von 14 Lehrerinnen unterrichtet werden.