Schüler und Eltern gestalten das Schulleben mit!

Sowohl unsere Schülerinnen und Schüler als auch die Eltern haben in vielen Gremien und auf vielen Veranstaltungen die Möglichkeit, unser Schulleben aktiv mit zu gestalten.

Unsere Elternschaft ist aktiv, und das Kollegium ist dankbar für die Unterstützung auf Schulveranstaltungen und bei Projekten. Ohne diesen Einsatz wäre vieles nicht möglich!

Mehr Informationen finden Sie unter dem Punkt "Mitwirkung von Eltern".

Die Klassenlehrer/innen führen regelmäßig mit ihren Klassen einen Klassenrat durch. Dafür haben wir u. a. eine Klassenlehrerstunde eingeführt. Es geht darum, gemeinsam Probleme zu besprechen und Lösungen zu finden, aber es geht auch darum, Vorschläge der Kinder für die Gestaltung des Schullebens aufzunehmen und weiterzuleiten. Die Klasse entscheidet dann, was in der regelmäßig stattfindenden Schülerratssitzung vorgetragen werden sollte. Am Schülerrat nehmen je 2 Vertreter der Klassen und unsere Schulsozialarbeiterin als Moderatorin teil, bei Bedarf ist die Schulleitung ebenfalls anwesend.

An unserer Schule werden von unserer Schulsozialarbeiterin jedes Jahr Streitschlichter/innen ausgebildet. Diese Kinder kümmern sich dann 1 Jahr sehr professionell und zuverlässig um die Schlichtung von Streitigkeiten. Selbstverständlich werden sie bei Bedarf unterstützt. Notwendiger Tatausgleich wird von der Schulsozialarbeiterin persönlich begleitet.

Der Initiative des Schülerrates verdanken wir das wöchentlich stattfindende Schullädchen.

Momentan engagiert sich der Schülerrat für die Installation einer Kletterwand an der Turnhalle.

Regelmäßig finden in unserer Aula Schultreffen statt. Alle Schüler/innen, Lehrerinnen und Mitarbeiter/innen treffen sich, um wichtige Informationen auszutauschen, um gemeinsam zu singen oder auch kleine Aufführungen in der Schulgemeinschaft vorzutragen.